Deutsch-schwedische Begegnung im Peenetal – LEADER verbindet

Am 12.09.2018 begrüßten die Mitglieder des Vorpommersche Dorfstrasse e.V.s zusammen mit Vertretern der LEADER Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Flusslandschaft Peenetal eine 14- köpfige schwedische Delegation aus der LEADER-Region Östra Skaraborg. Der 3-tägige Aufenthalt war u.a. gefüllt mit der Besichtigung des Lilienthal-Museums, IKAREUMs, der Schwedenmühle in Anklam, sowie einer Fahrt mit einem Solarboot nach Menzlin.

Seit 2006 besteht der Kontakt, gefördert durch die ehrenamtlichen Vertreter der Vorpommerschen Dorfstrasse e.V. und so war das Ziel in intensiver Zusammenarbeit ein transnationales Projekt über das Förderinstrument LEADER zu entwickeln. Bereits im Jahr 2017 waren Vertreter des LAG Flusslandschaft mit Regionalmanagement in der Region Östra-Skaraborg. Beide Regionen verbindet das Thema „Auf den Flügeln der Kraniche“. Am Freitag wurde im Rahmen eines ganztägigen Workshops diskutiert und Ideen gesammelt, die konkret zu einem Projektansatz führten.

Die intensive Arbeit machte allen Beteiligten sehr viel Spaß und war eine Erfahrung, die es unbedingt zu wiederholen gilt!“ sagte Marcel Falk, Vorsitzender der LAG Flusslandschaft Peenetal.

Ein wichtiger Austausch zur Arbeitsweise fand auch zwischen den beiden Regionalmanagements statt.